REPERTOIRE 2024/2025
Der Wettbewerb besteht aus 3 Durchgängen:
16. September 2024: Preliminary (online)
19. – 22. März 2025: Semi-Final und Final, (Präsenz-Durchgänge)
23. März 2025: Preisverleihung mit Konzert
Der Wettbewerb besteht aus 3 Durchgängen:
16. September 2024: Preliminary (online)
19. – 22. März 2025: Semi-Final und Final, (Präsenz-Durchgänge)
23. März 2025: Preisverleihung mit Konzert
Eine der Französischen Suiten BWV 812 – 817
+ eines dieser Werke nach freier Wahl:
Toccata in e-Moll BWV 914
oder
Toccata in G-Dur BWV 916
oder
Transkription des Konzerts Nr. 3 in d-Moll BWV 974
(basierend auf einem Oboen-Konzert von
Alessandro Marcello) (Allegro), Adagio, Presto
oder
Transkription des Konzerts Nr. 4 in g-Moll BWV 975
(basierend auf einem Violin-Konzert von
Antonio Vivaldi, op. 4 Nr. 6) (Allegro), Largo, Giga: Presto
oder
Transkription des Konzerts Nr. 7 in F-Dur BWV 978
(basierend auf einem Violin-Konzert von
Antonio Vivaldi op. 3 Nr. 3) Allegro, Largo, Allegro
oder
5 Sinfonien aus BWV 787 – 801
oder
6 „Kleine Präludien“ BWV 933 – 938
(mit Wiederholungen)
oder
1 Fuge aus “Kunst der Fuge” BWV 1080
Eine der Partiten BWV 825 – 830
+ Präludien & Fugen aus WK, Band 1
und/oder Band 2 nach folgender Aufstellung:
Partita Nr. 1 B-Dur BWV 825
+ 3 Präludien und Fugen
oder
Partita Nr.2 c-Moll BWV 826
+ 2 Präludien und Fugen
oder
Partita Nr. 3 a-Moll BWV 827
+ 2 Präludien und Fugen
oder
Partita Nr. 4 D-Dur BWV 828
+ 1 Präludium & Fuge
oder
Partita Nr. 5 G-Dur BWV 829
+ 2 Präludien und Fugen
oder
Partita Nr. 6 e-Moll BWV 830
+ 1 Präludium & Fuge
Eine der Englischen Suiten BWV 806 – 811
+ eines oder mehrere originale Werke von J. S. Bach
oder
Französische Ouverture, h-Moll BWV 831
+ eines oder mehrere originale Werke von J. S. Bach
oder
Eine freie Auswahl von Präludien & Fugen aus dem WK, Band 1 und/oder Band 2, BWV 846 – 893
(mit Ausnahme der schon gespielten Präludien & Fugen aus dem Semi-Final)
oder
Goldberg-Variationen BWV 988
(ohne Wiederholungen)
Dauer des Final:
min. 30 Minuten bis max. 40 Minuten!
Einzige Ausnahme:
Goldberg-Variationen.
Alle Werke in den Durchgängen Preliminary, Semi-Final und Final sind auswendig zu spielen.
Suitensätze (Franz Suite, Englische Suite sowie Partita) müssen wiederholt werden, jedoch steht es dem Teilnehmer frei, Wiederholungen von Präludien des Wohltemperierten Klavier auszuführen oder nicht.
Sarabanden mit „Doubles/Agréments“ können alternierend gespielt werden.
Der Teilnehmer kann nach eigenem Ermessen die Wiederholungen einfacher Sarabanden (ohne Double oder Agrément) mit Figurationen und Ornamentik spielen.
Sollte die 1. Englische Suite gewählt werden, kann der Teilnehmer die Zahl der 4 Couranten reduzieren, d. h. er muss mindestens zwei davon spielen.
Französische Ouverture:
In der Ouverture den Teil im 6/8-Takt nicht wiederholen.
Bitte Urtextausgaben benutzen;
verschiedene Lesarten werden berücksichtigt.
Die Teilnehmer dürfen zum Zeitpunkt des Wettbewerbs nicht älter als 36 Jahre sein,
d.h. geboren nach dem 21. März 1988
Der Wettbewerb besteht aus 3 Durchgängen:
16. September 2024: Preliminary (online)
19. – 22. März 2025: Semi-Final und Final, (Präsenz-Durchgänge)
23. März 2025: Preisverleihung mit Konzert
Ihre Anmeldung zum Wettbewerb (1. – 15. September 2024):
Das Anmeldeformular wird vom 1. bis 15. September 2024 auf dieser Website geöffnet sein.
Wir bitten Sie, die vollständige Anmeldung (+ link(s) + Anmeldegebühr + Foto + Curriculum) zwischen dem 1. und 15. September 2024 an uns zu senden.
Dazu kopieren Sie bitte den link, die links zu Ihrem Video in das Anmeldeformular.
Die Anmeldegebühr kann per Bank order paypal überwiesen werden.
Die Videos des Preliminary werden auf unserem YouTube Kanal veröffentlicht.
Es ist erlaubt, im Preliminary die Werke getrennt voneinander aufzunehmen und evtl. 2 links zu senden. Konkret bedeutet dies: Im Preliminary kann die gesamte Französische Suite aufgenommen werden und zu einem späteren Zeitpunkt das zweite Werk. Innerhalb der Sätze dieser Werke kann nicht unterbrochen werden!
Die beiden Präsenz-Durchgänge im Semi-Final und Final werden aufgenommen und ebenfalls auf YouTube veröffentlicht.
Anmeldegebühr: €150
Nach Eingang der vollständigen Anmeldung erhält der Bewerber eine Bestätigung durch das Sekretariat.
Die Reihenfolge der Teilnahme wird in der Woche vor Beginn des Semi-Finals von der Jury entschieden und per Email mitgeteilt. Grundlage dieser Entscheidung wird sein, im Semi-Final die angegebenen Werke so aufeinander folgen zu lassen, dass für das Publikum und auch für die Pianistinnen und Pianisten ein abwechslungsreiches Programm entsteht. Wir bitten die Pianistinen und Pianisten, die zum Semi-Final und Final zugelassen sind, in Kontakt mit dem Organisations-Team zu bleiben.
Die Pianistinen und Pianisten erklären sich einverstanden mit der Möglichkeit von Radio-, Fernseh- und Videoaufnahmen ohne Anspruch auf Honorierung. Alle Aufnahmen verbleiben im Eigentum des Internationalen Klavierwettbewerbe J. S. Bach in Memoriam Walter Blankenheim, der diese für verschiedene Foren nutzen kann.
Am 22. März 2025 wird die Jury nach Beendigung des Finals die Preise ermitteln und den Pianistinnen und Pianisten mitteilen. Ein Zeitplan wird zu Beginn des Finals mitgeteilt werden.
Am 23. März 2025 werden alle Preisträger spielen und nach der Pause werden die Preise in einer Preisverleihungs-Zeremonie annonciert und vergeben.
Preisträgerinnen und Preisträger, die im Semi-Final oder Final spielten und einen Preis gewonnen haben, müssen bei der Preisverleihung selbst anwesend sein, um ihre Preise entgegen zu nehmen. Nur dann werden die Preise zuerkannt und verliehen. Sonderpreise können aus allen Durchgängen generiert werden. Preisträgerinnen und Preisträger, die aus dem Preliminary ermittelt wurden, werden in der Preisverleihungs-Zeremonie genannt und erhalten ihre Preise per Post.
Die Entscheidungen der Jury sind unanfechtbar. In der Beurteilung der Leistungen ist sie gehalten, hohe Maßstäbe anzulegen und somit auch nicht verpflichtet, jeden der Preise zu vergeben.
Diese Richtlinien werden in Deutsch und Englisch ausgefertigt, jedoch ist der deutsche Text in Zweifelsfällen rechtsverbindlich.
Jeder Bewerber erkennt durch seine Anmeldung diese Wettbewerbs-Richtlinien an.
Die Richtlinien zu den Wertungen in den einzelnen Durchgängen im Wettbewerb
Durch den hohen Anteil der individuellen, internationalen Unterrichtsaktivitäten der Jurymitglieder und in Anbetracht des Bestrebens des Wettbewerbs, zur Kernjury Gast-Juroren einzuladen, ist es theoretisch möglich, dass ein Teilnehmer bei mehreren Jurymitgliedern in Kursen teilgenommen hat.
Um sicherzustellen, dass das Ergebnis des Semifinals und Finals nicht nur durch einen oder zwei Juroren entschieden wird, ist es allen Juroren erlaubt, in den letzten beiden Durchgängen auch die Kandidaten zu bewerten, welche sie in Meisterkursen unterrichteten.
(Dies gilt nur für Pianist*innen, welche in Meisterklassen teilgenommen haben. Für reguläre Student*innen (jetzige oder ehemalige) siehe Punkt 1).
Die Abstimmung erfolgt in dieser Reihenfolge:
Diese Diskussion stellt sicher, dass die höchstmögliche Anzahl von Kandidat*innen in den nächsten Durchgang zugelassen werden kann und sie dient dazu, eine Warteliste zu erstellen für den Fall, dass ein/e zugelassene/r Pianist*in im nächsten Durchgang nicht spielen wird (z. B. infolge einer Verletzung oder persönlicher Probleme).
In diese erneute Abstimmung werden die aktuelle Lehrerin, der aktuelle Lehrer oder die Kursleiterin, der Kursleiter der Pianistin, des Pianisten NICHT mit einbezogen.
Die Ergebnisse werden den Pianistinnen und Pianisten per Email mitgeteilt.
Nach dem Preliminary bietet die Jury jedem ausgeschiedenen Pianistinnen, Pianisten die Möglichkeit eines 15minütigen Gesprächs per Skype mit einem der Jurorinnen, Juroren an. Wenn Sie daran interessiert sind, senden Sie bitte nach Bekanntgabe des Ergebnisses innerhalb 1 Woche eine E-Mail an:
CONTACT
Es ist uns ein besonderes Anliegen, diesen Wettbewerb fair und transparent zu gestalten und durchzuführen!
—
*Wir weisen darauf hin, dass Sonderpreise während des gesamten Wettbewerbs vergeben werden können.